KLARTEXT – eine Sendung von und mit  Michael Grawe  &  Boris Lauxtermann

No 66 vom 21.02.2013

Thema: Geschichte oder Marketing?

Zu Gast: Bernhard Klapdor

Redaktion: Michael Grawe

 

 

Sendung als mp3 herunterladen

 

Bernhard Klapdor entdeckte schon in frühester Kindheit sein Interesse für geschichtliche Zusammenhänge. Aus einer gesunden Skepsis heraus beschäftige er sich schon früh mit historischen Ereignissen und bemerkte, dass es sehr oft auffällige Diskrepanzen mit der offiziellen Geschichtsschreibung gibt. Dabei geht es nicht nur zwangsläufig  um “Geschichtslügen”, sondern auch um die Kunst des Weglassens von Fakten und Ereignisse im Hintergrund, welche das offizielle Bild der  tatsächlichen Zusammenhänge vernebelt oder verfälscht. Wer sind die Profiteure? Wer die Strippenzieher? Diese und andere Fragen werden wir versuchen zu klären und einige geschichtliche Ereignisse genauer betrachten, weil diese heute noch einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben.